Désirée Scheller

Hallo, mein Name ist Désirée Scheller, geboren am 28.03.1979 in Köln, ganzheitliche Hundetrainerin und selbst Hundehalterin. 

Warum ganzheitliche Hundetrainerin? Ganzheitlich, da ich bei meiner Arbeit mit Hunden nicht nur das Verhalten, sondern auch die Gesundheit mit einbeziehe. Denn häufig zeigen Hunde Verhaltensauffälligkeiten aufgrund gesundheitlicher Probleme. 


Begonnen hat alles 2010 als ich meinen ersten Hund aus dem Tierheim zu mir nach Hause holte, einen Rottweiler Rüden namens Conan. Conan war mein bester Lehrer, was den Gesundheits- und Trainingsbereich bei Hunden angeht.


Conan hatte schwere HD (Hüft-Dysplasie) und Arthrose in den Ellenbogen, dadurch bedingt habe ich schon sehr früh die Alternativmedizin kennengelernt, weil für die Allgemeinmedizin nur eine künstliche Hüfte infrage kam.

Und Trainings technisch, weil Conan das geborene Alphatier war und obendrauf noch ein Stresspinkler, welches mir damals als lapidares „Freuden Pippi“ verkauft wurde.


Abgesehen von der Suche nach einem guten Tierarzt, war ich auch verzweifelt auf der Suche nach einem guten Hundetrainer, der mich dabei unterstützt Conan dabei zu helfen so großartig zu bleiben wie er ist, denn ich wusste; alles, was in der Zukunft schiefläuft, ist meine Schuld!


Aber leider blieb meine Suche erfolglos, und ich entschied mich dann 2011 dazu selbst eine Ausbildung, als Hundetrainerin zu absolvieren.

Und so nahm dann
alles seinen Lauf…

2011 habe ich dann also meine Ausbildung zur zertifizierten Problemhund-Therapeutin nach S.D.T.S. und 2012 zur zertifizierten Gebrauchshunde-Ausbilderin nach D.G.H.V. Standard absolviert und von da an auch als Hundetrainerin gearbeitet.


2012 habe ich mein Angebot noch erweitert, indem ich meine Hundetagesbetreuung eröffnet habe. 


In meinen Ausbildungen wurde ich kynologisch sehr gut ausgebildet, aber was ich über die Jahre an Praxis noch dazu lernen durfte, ist unbezahlbar.


Das Wohlbefinden der Hunde liegt mir sehr am Herzen, deshalb ist mir schnell bewusst geworden, dass nicht alle Probleme mit dem Hund ein Fall für den Hundetrainer sind, sondern auch ein Fall für den Tierarzt oder Tierheilpraktiker.


Aber auch viele dieser Probleme kann man vorbeugen oder beheben, indem man auf die Gesundheit seines Hundes achtet. Deshalb ist es mir besonders wichtig, auch in diesem Punkt in beratender Funktion tätig zu sein.


Deine, 

Désirée



>